Der Weg zum natürlich gesunden und leistungsstarken Huf
Sie sind hier:
Über uns -> Manu Volk
Manu Volk
Geboren wurde ich 1971 und hatte das Glück, mit den eigenen Pferden am Haus aufwachsen zu dürfen. Bereits als Teenager habe ich die Hufe berundet und keinen Termin beim Hufschmied versäumt. Unsere Araber-Mix-Stuten waren immer barhuf und schon bald begann ich, die Hufe der eigenen Pferde zwischen den Ausschneideterminen zu bearbeiten.

Das Thema Huf weckte immer mehr mein Interesse und so kam, was kommen musste:

- seit April 2005 DHR-geprüfte Hufpflegerin
- seit April 2006 DHR-geprüfte Huftechnikerin (Kunststoff-, Aluminium- und Klebebeschläge)
- mehrere Fortbildungen über Eselhufe, Hufschuhe und Hufrehe besucht
Doch viele meiner Fragen blieben nur unzureichend bis gar nicht beantwortet. Nachdem Gharim eine schwere Vergiftungsrehe erlitt, suchte ich nach einem Weg, der Heilung bringen konnte.
- seit Mitte 2007 Fokus auf Natural Hoof Care
- mehrere Kurse über “Basiswissen Huf”, “Hufschuhe”, “alternativer Hufschutz” sowie ”Natural Hoof Care” für Pferdebesitzer und Hufexperten abgehalten

Ich vertrete zwar die Meinung, dass jedes Pferd barhuf gehen kann, behaupte aber nicht, dass man jedes Pferd barhuf reiten kann. Als Hufschuhexpertin habe ich mehrere Testberichte über verschiedene Hufschuhmodelle veröffentlicht und so meinen Teil beigetragen, dass Hufschuhe als temporärer Hufschutz immer mehr zur Alternative wurden.
Ganz besondere Freude bereitete es mir, Testreiterin für das junge Team von Equine Fusion aus Norwegen gewesen zu sein. Equine Fusion hat im Sommer 2011 den "ersten Jogging Schuh für Pferde" auf dem Markt gebracht und damit einen Dimensionssprung in Sachen Hufschutz und Hufschuhe vollzogen!

Im Oktober 2011 gründete ich das INSTITUT FÜR HUFBALANCE, um das Wissen über die Anatomie und Funktion des Hufes und die Zusammenhänge zwischen der Balance des Hufes und der Gliedmaße zu vermitteln. In den von dem Institut für Hufbalance veranstaltenten Seminaren und Intensivlehrgängen vermittlen wir ein tiefes und verständliches Wissen rund um den Huf
In den Hufintensivlehrgängen des Institut für Hufbalance erfahren und erleben die Teilnehmer in Theorie und Praxis, wie wichtig die natürliche Balance des Hufes für die Hufgesundheit, das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer der Pferde sind. Die Hufkaspel wird als ein elastisches, sich ständig veränderndes Organ wahrgenommen. Die Teilnehmer lernen, den Huf "zu lesen" und ihm durch präzise Bearbeitung zu seiner natürlichen Balance zu verhelfen.

GO BARHUF ist ein weiterer Schritt auf meinem Weg, dem Pferdebesitzer verständlich zu machen, wie wichtig ein gesunder und funktionaler Huf für das Wohlergehen des Pferdes ist.



Institut für Hufbalance
ef-jogging-shoe.de
Natural Hoof Balance
Matrix-Caballus

Kontakt Impressum