Der Weg zum natürlich gesunden und leistungsstarken Huf
Sie sind hier:
Newsblog -> Seminare
Termine für Hufseminare 2021
Wochenendseminare und Seminarreihen
Ihr Lieben! Ich möchte mich herzlich bei Euch für Euer reges Interesse an meinen Seminaren bedanken. Immer wieder erhalte ich Anfragen, ob und wann es denn weitergeht. Aufgrund der momentanen Situation und der Corona-Verordnungen habe ich für das Jahr 2021 noch keinen Terminplan erstellt. Aber eines ist sicher: sobald es wieder möglich ist, die Seminare in gewohnter Qualität abzuhalten, werden Termine geplant und bekanntgegeben.

Vorgesehen sind das Basisseminar in vier verschiedenen Veranstaltungsorten (bei Singen auf dem Katzentaler Hof, bei Öhringen, bei Osterburken/Rosenberg auf dem Tier- und Gnadenhof "Animal Hope" und bei Horb am Neckar bei Carsten Rempp und Sibylle Rath von Pferdestärken - Holzrücken mit Pferden) und eine darauf aufbauende dreiteilige Seminarreihe.


Wochenendseminar Natural Hoof Balance - Einblick in die Funktionalität und Leistungsfähigkeit des Hufes (Basisseminar)
Dieses Wochenendseminar für Pferdebesitzer und Alle am Huf Interessierten wird wie immer in Theorie und Praxis stattfinden. In diesem 2tägigen Seminar erhaltet ihr einen kurzen Einblick in die Funktionalität des Hufes mit seinen inneren Strukuren und über die Grundlagen der Hufbearbeitung, bei der die natürliche Balance des Hufes im Vordergrund steht. Was sind die Ursachen und Auswirkungen von medio-lateralen Imbalancen, Wandverbiegungen, untergeschobener Trachten, Zwanghufen, langer Zehe, Huferkrankungen, etc. - und wie man dem Huf wieder in seine natürliche Balance und Leistungsfähigkeit verhelfen kann.
Dieses Wochenendseminar ist das Basisseminar für die drei weiteren Seminarwochenenden für Alle, die ihr Wissen und ihre Fertigkeit bei der Hufbearbeitung vertiefen wollen:

  • Hufimbalancen erkennen und behandeln - die Trachte und die Zehe des Hufes

  • Hufimbalancen erkennen und behandeln – die mediolaterale Imbalance des Hufes

  • Erkrankungen des Hufes – Huflederhautentzündung und Hufrehe

  • Die drei Wochenendseminare entsprechen in der Theorie und Praxis den Inhalten des Hufintensivlehrganges am Institut für Hufbalance und finden auf dem Tier- und Gnadenhof "Animal Hope" in 74749 Rosenberg statt.
    Jedes der Seminare kann einzeln oder als Seminarreihe gebucht werden (Voraussetzung ist die Teilnahme am WE-Seminar/Basisseminar Natural Hoof Balance). Teilnehmer, die alle vier Wochenendseminare dieser Seminarreihe besuchen, erhalten ein Abschlusszertifikat.

    SOBALD ES WIEDER MÖGLICH IST, DIE SEMINARE IM GEWOHNTEN ABLAUF ZU VERANSTALTEN, WERDEN DIE TERMINE AUF GO-BARHUF.DE BEKANNTGEGEBEN. Die Seminarreihe wird nicht vor dem Herbst stattfinden können.

    Kommt gut durch diese Zeit und bleibt gesund! Ich freue mich darauf, mein erlebtes und gelebtes Wissen hoffentlich bald in gewohnter Form mit Euch zu teilen! Manu Volk am 07.02.2021



    Pferdepension Katzentalerhof
    Pferdestärken - Sibylle und Carsten

    Impressum Datenschutzerklärung