Der Weg zum natürlich gesunden und leistungsstarken Huf
Sie sind hier:
Newsblog -> Hufintensivseminar
HufTage am 03. und 04. Juni 2023
go-barhuf - Hufwochenende auf dem Gnadenhof Animal Hope in Rosenberg
Hufbearbeitung ist ein Prozess. Wir "empfangen" vom Huf Impulse, indem wir den Huf genau betrachten und nach den von ihm gezeigten Markern bearbeiten. Der Huf "wandelt" sich durch die von uns gegebenen Impulse, weitet sich, richtet sich auf. Und wir wiederum lernen durch die Reaktionen des Hufes und des Pferdes dazu. Wer achtsam hinschaut und beobachtet, dem werden viele Zusammenhänge bewusst und es öffnen sich immer neue Wege für die Hufbearbeitung.
Wenn ich bei der Bearbeitung feststelle, dass z.B. die Stellung nicht korrekt ist oder der Huf noch eine Verwindung zeigt, dann frage ich mich immer: "wo ist der Fehler im System?" und ich stelle immer wieder fest, dass ich zu 98% der "Fehler im System" bin. Sprich: ich habe nicht sauber gearbeitet, eine Kante nicht geglättet, die Trachten nicht auf gleiche Höhe gebracht oder oder oder...

Durch das aufmerksame Beobachten und mich selbst hinterfragen, hat sich meine Arbeit stetig verändert und verfeinert. Viele Impulse setze ich heute anders als noch vor Jahren, weil das Pferd und der Huf gezeigt haben, dass es etwas anderes braucht. Es kommt immer wieder vor, dass ich Eindrücke bekomme, Dinge zu tun, die ich normalerweise nicht machen würde. Aber manchmal ist das dann genau das, was es gebraucht hat, damit das Pferd nicht in der jeweiligen Hufsituation festgehalten wird. Hufbearbeitung ist nichts Starres. Auch ich bin ein ewig lernender Mensch.

Damit wir alle gemeinsam weiter lernen und uns austauschen können, lädt go-barhuf.de, Manu Volk am 03. und 04. Juni 2023 zu einem Erfahrungs- und Austauschwochenende am Huf auf dem Tier- und Gnadenhof "Animal Hope" in 74749 Rosenberg ein.
Daran teilnehmen können Alle, die am Hufintensivseminar am Institut für Hufbalance oder der Seminarreihe "Natural Hoof Balance" bei go-barhuf.de teilgenommen haben.

Am Samstag, den 03. Juni 2023 gibt es auf vielfachen Wunsch einen "Tothufetag". Hufbearbeitung, Fragen, in die Tiefe des Hufes eintauchen, das Innenleben betrachten, die Reaktion des Hufes auf die Bearbeitung beobachten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Am Sonntag, den 04. Juni 2023 besteht die Möglichkeit, sich bei der gemeinsamen Bearbeitung der Pferde-, Pony- und Eselhufe auszutauschen, die Arbeitstechnik zu verfeinern oder Fehler, die sich evtl. eingeschlichen haben, aufzulösen, Umgang mit dem Pferd und Training der schonenden Körperhaltung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wer möchte, kann ein Einzelcoaching bei Manu Volk über 30 Minuten buchen, in denen intensiv jeder einzelne Schritt der Bearbeitung mit dir durchgegangen wird.


Es können beide Tage oder nur einer der beiden Tage gebucht werden. Nähere Infos bei Anmeldung per Mail an info@go-barhuf.de.


Impressum Datenschutzerklärung