Der Weg zum natürlich gesunden und leistungsstarken Huf
Sie sind hier:
Newsblog -> Freunde
Lena Ludwig
Engel auf vier Hufen
Mein Name ist Lena Ludwig und ich bin 1986 in Bremen geboren. Seit Anfang 2011 beschäftige ich mich intensiv mit der natürlichen Barhufpflege und bin seit Januar 2013 nebenberuflich als Hufpflegerin selbständig.
In meinem 9. Lebensjahr zogen wir in ein Haus gegenüber eines Bauernhofes mit Pferden ein und somit auch die wundervollen Pferde in mein Leben. Besonders haben mich immer die Stuten und Hengste fasziniert, da diese noch die ganze Natur in sich tragen. Mittlerweile wohnen drei großartige Stuten, meine Mädels, zusammen mit uns auf unserem kleinen Bauernhof im Norden von Deutschland.


Mein erstes Pflegepferd war eine große, temperamentvolle, aber sehr mütterliche Stute mit dem Namen Winja.
Im Jahr 2005 lernte ich die liebenswerte Stute Waleska kennen, sie ist ebenso wie Winja eine temperamentvolle und behutsame Stute. Sie ist einfach ein Engel auf vier Hufen.


Diese vier Hufe haben mich die herkömmliche Hufbearbeitung hinterfragen lassen.
"Wie macht es die Natur, wenn der Mensch nicht eingreift?!"

So bin ich durch Waleska auf die natürliche Barhufpflege gestoßen.
Dafür werde ich meiner Walle für immer dankbar sein!
Im Jahr 2011 begann ich mich intensiv mit der Barhufpflege zu beschäftigen. Ende 2011 ergaben es die Umstände, dass ich selbst die Hufe meiner Stute bearbeiten musste, da es weit und breit keinen gab der mir bzw. den Hufen meiner Stute gerecht werden konnte.
So ergab es sich, dass auch andere diese großartige Entwicklung der Hufe bemerkten. Deswegen beschloss ich Anfang 2013 auch anderen Pferden und Ponys die Chance zu geben mit Hilfe ihrer eigenen Selbstheilungskräfte und mit einer gezielten Hufbearbeitung zu seiner natürlichen Balance zurück zu finden oder leider in manchen Fällen, das erste Mal in seinem Pferdeleben zu fühlen.
Doch fehlten mir immer ein paar Puzzelteilchen, damit die Hufe noch ausbalancierter sowie gesünder werden und dadurch schwankte mein Selbstvertrauen.
Die Teilnahme am Hufintensivlehrgang HIL20161 „Natural Hoof Balance – der Weg zum natürlichen gesunden und leistungsstarken Huf“ am Institut für Hufbalance hat nicht nur das Puzzle vervollständigt, sondern hat mir gezeigt, wie man nur mit wenig Energie sehr viel bewegen und verbessern kann.


Nun möchte ich auch anderen Pferdemenschen mein erlerntes Wissen weiter geben, damit noch mehr Pferde, Ponys und Esel mit gesunden und funktionalen Hufen durch die Welt galoppieren dürfen.

Lena Ludwig



Kontakt Impressum